Museo del Capitalismo
📍 Localización y contacto
10997, Berlin
ℹ️ Información
🕒 Horario de apertura
- Lunes: Closed
- Martes: Closed
- Miércoles: Closed
- Jueves: 5:00 – 7:00 PM
- Viernes: Closed
- Sábado: 2:00 – 6:00 PM
- Domingo: Closed
🎟️ Compra tu entrada
🗣️ Museo del Capitalismo: Opiniones
Experiencia negativa: Un museo sobre el capitalismo sin exposiciones de posibles alternativas. Además, algunas estaciones interactivas están defectuosas o fuera de servicio.
Experiencia negativa: Dieses Anti-Kapitalismus-Museum besteht aus einem Raum mit vielen interaktiven Elementen. Jedes dieser Elemente drückt aus: Kapitalismus ist ungerecht und schlecht. Dabei bleibt die Kapitalismus-Kritik auf einem sehr oberflächlichen, generalisierendem Level, man lernt nicht viel dazu. Kapitalismus wird auch völlig einseitig als schlecht dargestellt. Es fehlen Informationen über Länder, die versuchen/versucht haben, alternative ökonomische Systeme einzuführen. Es fehlen auch jegliche Informationen über Theorien und zeitgenössische Denker, die alternative Systeme entwickeln. Forderungen bleiben auf einem naiven, oberflächlichen Level und es werden keine Ideen vorgestellt, wie sie erreicht werden können. Enttäuschend.
Experiencia negativa: Kein Museum sondern,nicht ganz ohne Ironie, Lobbyverein.
Experiencia fantástica: El museu del capitalisme és un lloc molt interessant, on es pot aprendre tota mena d’informació sobre aquest tipus de sistema econòmic. També activitats educatives per petits i grams. Potser el que faltaria és alguna cosa més gràfica o pictòrica, menys acadèmica. Però poc a poc l’exposició es va completant.
Experiencia negativa: Hardly a museum. More of an outlet for some passionately-held but undeveloped beliefs. But it does give you an insight into the mind of an ardent anti-capitalist. Thinking about it, Berlin would be a great place for a proper museum about different systems of economic thought.
Experiencia fantástica: Very interesting, you can ask questions and get explanations, nice animations
Experiencia fantástica: Sehr interessant
Experiencia negativa: It’s not a real museum, just a small exhibition with simple propaganda. Even the logo explains the intention behind it. Waste of time.
Experiencia negativa: Das Museum ist an sich eine interessante Idee, aber ich bin es noch nicht betreten. Ich bin enttäuscht und entfremdet, dass die Antikriegsplakate in den Fenstern leider ohne jegliche ausdrückliche Solidaritätserklärung mit der Ukraine hängen aber mit sogenannten pazifistischen Aussagen versehen sind, die den Aggressor einfach weiter losstürmen lassen. Ich wünschte, dass die Organisator*innen sich dazu bilden würden. @queers_against_kremlin ist da ein sehr guter Startpunkt.
Experiencia fantástica: Это скорее интерактив ное обучающая выставка. Экспонаты представляют собой интерактивные стенды которые иллюстрируют некоторые аспекты капитализма. Сама выставка в целом привлекает внимание к тому чтобы разобраться как же работает мир в котором мы живём. ( напомню что мы сейчас живём в мире победившего капитализма ). Внутри вы найдёте также хороших ребят активистов, которые организовали музей. Дможно с ним поговорить и узнать о других прогрессивных движухах. Рекомендую зайти и покормить свой мозг актуальный, но замалчиваемой темой.
Experiencia fantástica: Spannende interaktive Exponate! Cooles Workshop-Angebot. Ein Ort, an dem es sehr viel Raum zum Mitmachen gibt und der anstößt sich Gedanken zu machen über Wirtschaft, Verteilungsgerechtigkeit und ganz grundsätzliche Fragen zu politischen und ökonomischen Themen aufwirft.
Experiencia positiva: Didaktisch aufbereitet für Schulkind
Experiencia fantástica: Interessante tentoonstelling
Experiencia fantástica: Sehr cooles Museum, in dem verschiedene Themen in einen global-gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt werden. Die dauerhafte Ausstellung regt dazu an, darüber nachzudenken, in was für Systemen wir leben, die wir als selbstverständlich wahrnehmen, und was es vielleicht für Alternativen gäbe. Zuletzt war ich dort zu einer temporären Ausstellung zur Situation queerer Menschen in der Ukraine, insbesondere auch im Zusammenhang mit der aktuellen Kriegssituation. Die portraitierten Geschichten waren spannend und emotional bewegend.
Experiencia fantástica: Außerordentliche interaktive Ausstellung mit vielfältigem Programm von Veranstaltungen zu spezifischen Themen. Spannend und diskursanregend.
Experiencia negativa: Das ist nicht wirklich ein Museum. Wenn man sich den Flyer im Eingangsbereich anschaut, dann sieht man schnell die Mission: Kapitalismus überwinden. Entsprechend einseitig ist auch die Darstellung. Für Propaganda super. Für Darstellung wie es vielleicht vor 100 Jahren mal geeignet gewesen wäre, noch ok.
Experiencia fantástica: Modern economists admit that capitalism doesn’t work since never-ending growth it’s impossible to achieve. Highly recommend the book Economism by James Kwak. This museum explain those ideas in an interesting, digestible way.
Experiencia fantástica: Amazing museum that challenges your ideas of capitalism!
Experiencia positiva: Interessante Lokation, um einen Workshop abzuhalten. (Das Museum hat nur zwei Tage die Woche geöffnet) Die Ausstellungsstücke haben etwas Symbolhaftes. Der Raum liegt ebenerdig an der Kreuzung; da schauen schon mal Passanten zu, wie man sich im Seminar abmüht :-) Interessante Lokation, um einen Workshop abzuhalten. (Das Museum hat nur zwei Tage die Woche geöffnet) Die Ausstellungsstücke haben etwas Symbolhaftes. …
Experiencia fantástica: Sehr anschaulich erklärt. Eintritt ist freiwillig.
Experiencia fantástica: Leider nach einer langen Fahrt geschlossen..
Experiencia fantástica: A place where you can know about Capitalism from different angel.
Experiencia fantástica: Veru interesting! Everyone should go there to learn!
Experiencia positiva: Wirklich interessant und sehenswert, besonders wenn man in der gegen um die mercedes Benz Arena ist
Experiencia fantástica: Ein schönes Museum, gut geeignet für SchülerInnengruppen.
Experiencia fantástica: tolle Ausstellung! Ich war mit meiner Tochter hier und wir waren beide begeistert. Unbedingt besuchen, wenn man in Berlin ist!
Experiencia fantástica: War das Versprechen der sozialen Marktwirtschaft einst, dem Kapitalismus ein menschliches Antlitz zu geben, so zeigt das Museum des Kapitalismus, dass das Versprechen immer schon gebrochen werden muss. Das Museum zeigt das auf mehrere Weisen. Einmal intendiert und ein mal eher unfreiwillig. Intendiert zeigt es das Museum, indem seine interaktiven Stationen eine Analyse von Marx verdeutlichen sollen. Zwar greift die Darstellung zu kurz und lässt viele legitime Kritiken an Marx bei Seite, Sie schafft es aber einen konzisen Einstieg in die Thematik der Kapitalanalyse und -kritik zu gewähren. So der Anspruch des Museums nicht ist, die Lektüre zu ersetzten, sondern sie anzuregen, bietet das Museum die Möglichkeit einige Schlüsselbegriffe genannt zu bekommen. Weiter lesen bleibt notwendig, aber eins lässt sich durch die Ausstellung begreifen: Ein Kapitalismus mit menschlichem Antlitz kann es nicht geben. Die unfrewillige Weise findet sich in einigen anderen Google-Rezensionen. Für jene Autoren hat das Museum eine hinreichende Provokanz, obwohl es von Außen eher wie der Pop-Up-Store einer neuen Müsliriegelmarke wirkt und im Inneren der biedere Charme einer grotesken Harmlosigkeit dominiert. So weit so gut. Scheint der Inhalt so triftig zu sein, dass er das Versprechen auf einen Kapitalismus mit Anlitz als gebrochen entlarvt. Die Utopie ist nicht im Aktuellen schon angelegt, sie muss gegen das aktuelle System errungen werden. Das macht das Museum begreiflich. Und Vielen macht eine solche Erkenntnis Angst. Denn wie die Alternative aussieht, dass wissen wir nicht, das müssen wir herausbekommen. Mit einem Besuch im Museum beginnt noch keine andere Gesellschaft. Aber im Museum kann eine kleine Pause eingelegt werden - auf dem Weg in eine andere Richtung. Dorthin, wo es im besten Fall nicht nur pathetisch ist, von Solidarität zu sprechen. War das Versprechen der sozialen Marktwirtschaft einst, dem Kapitalismus ein menschliches Antlitz zu geben, so zeigt das Museum des Kapitalismus, dass das Versprechen immer schon gebrochen werden muss. …
Experiencia fantástica: Alles richtig, aber was ist zu tun, das ist nicht einfach
Experiencia fantástica: Möchtest du mal über dein Lebenskonzept nachdenken?
Experiencia fantástica: Sehr interessantes Museum, vor allem für junge Menschen und Schüler_innen!!! Ein "must see" bei jedem Berlinbesuch ;)
Experiencia fantástica: Apparently it promotes socialism so I'm into it.
Experiencia fantástica: Jā
Experiencia fantástica: Man kann sich gut informieren
Deja tu opinión sobre Museo del Capitalismo:
Museo del Capitalismo aparece en los siguientes listados:
Otros Museos cercanos a Museo del Capitalismo